Arbeitsbereiche
Ich biete Ihnen eine fundierte Markenentwicklung
Ein gutes Erscheinungsbild ist die Übersetzung von definierten inhaltlichen Zielen.
Ich entwickle gemeinsam mit Ihnen die inhaltliche Markenausrichtung Ihres Unternehmens, ihrer Dienstleistung oder Ihres Produkts. Diese sogenannte Markenpositionierung ist die Grundlage für alle künftigen Entscheidungen.
Von diesem Startpunkt aus kann ich alle markenrelevanten Gestaltungselemente und Medien entwerfen und umsetzen.
Egal ob klassisch gedruckt oder digital umgesetzt, ich sorge für einen reibungslosen Ablauf auf allen Ebenen.
Ich helfe Ihnen dabei Ihren Markenauftritt für viele Jahre konsequent zu pflegen und zu sichern.
Entwurf und Umsetzungen in vielen Bereichen
Ein Erscheinungsbild, setzt sich aus vielen Teilen zusammen. In diesen Bereichen kann ich Sie unterstützen:
– Markenpositionierung
– Logoentwicklung
– Illustration/Infografiken
– Designsysteme
– Geschäftsdrucksachen
– Flyer und Broschüren
– Anzeigen und Plakate
– Gebäudekennzeichnung
– Leitsysteme
– Digitale Medien (Webseite etc.)
– Social-Media-Marketing
– Mitarbeitergewinnung
– Unternehmenspräsentationen
– Geschäftsberichte
Wie funktioniert eine Markenentwicklung?
In diesen Phasen erarbeite ich eine Marke – exemplarisch gezeigt anhand der fiktiven Rennradmarke „Zardoz“.

Phase 1: Grundlagen schaffen mit der Markenpositionierung
Eine Markenentwicklung ist stets eine Gemeinschaftsarbeit mit Ihnen. Als Erstes wird ein schriftliches Konzept der Ziele und der Markenpersönlichkeit erarbeitet. Aus diesem Konzept lassen sich Markenwerte ableiten, die dann sinnvoll in Design übersetzt werden können. Mit dieser Grundlage fällt die Entscheidung zum besten Design leichter, nichts ist zufällig entstanden.
Phase 2: Konsequente Übersetzung der Markenwerte in eine Bild-/Designsprache
Mit diesen Grundelementen und einer übergreifenden Gestaltungsidee wird der Markenauftritt auf den Weg gebracht. Als Bewertungsgrundlage dient immer die Markenpositionierung, nichts entsteht zufällig.


Phase 3: Umfangreiche Ausarbeitung und Umsetzung auf allen Ebenen
Geschäftsausstattung, Webseite, Broschüren, Anzeigen, Plakate, Geschäftsberichte, Gebäude- und Fahrzeugkennzeichnung, Messeaufbau, Social-Media-Auftritt und vieles mehr. Überzeugend auf allen Ebenen im Sinne der Markenidee
Phase 4: Die Marke ins Rennen bringen und im Rennen halten
Die Marke sollte sich regelmäßig zeigen, präsent sein. Auf relevanten Kanälen, natürlich heute zu einem großen Teil auch im digitalen Umfeld. Das bedeutet, die Markengeschichte immer wieder spannend zu erzählen.

Sichern Sie Ihren Erfolg mit ihrer starken Marke. Ich helfe Ihnen dabei.